Datenschutz

Datenschutz ist uns wichtig. Erfahren Sie, wie wir Ihre Daten schützen und nutzen. Ihre Privatsphäre liegt uns am Herzen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:

Ali Gördük, Danziger Strasse 3, 88250 Weingarten

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 07.03.2021-311269558) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und
welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite
haben.

Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr
technisch. Diese Version soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so
einfach und klar wie möglich beschreiben. Soweit es möglich ist, werden
technische Begriffe leserfreundlich erklärt. Außerdem möchten wir
vermitteln, dass wir mit dieser Website nur dann Informationen sammeln
und verwenden, wenn eine entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben
ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man möglichst knappe, technische
Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft Standard sind, wenn es
um Datenschutz geht. Ich hoffe Sie finden die folgenden Erläuterungen
interessant und informativ und vielleicht ist die eine oder andere
Information dabei, die Sie noch nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen
bleiben, möchten wir Sie bitten den vorhandenen Links zu folgen und sich
weitere Informationen auf Drittseiten anzusehen, oder uns einfach eine
E-Mail zu schreiben. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Automatische Datenspeicherung

Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden gewisse
Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser
Website. Diese gesammelten Daten sollten möglichst sparsam und nur mit
Begründung gesammelt werden werden. Mit Website meinen wir übrigens die
Gesamtheit aller Webseiten auf Ihrer Domain, d.h. alles von der
Startseite (Homepage) bis hin zur aller letzten Unterseite (wie dieser
hier). Mit Domain meinen wir zum Beispiel beispiel.de oder
musterbeispiel.com.

Auch während Sie unsere Website jetzt gerade besuchen,
speichert unser Webserver – das ist der Computer auf dem diese Webseite
gespeichert ist – aus Gründen der Betriebssicherheit, zur Erstellung
von Zugriffsstatistik usw. in der Regel automatisch Daten wie

die komplette Internetadresse (URL) der aufgerufenen Webseite (z. B. https://www.beispielwebsite.de/beispielunterseite.html/)

Browser und Browserversion (z. B. Chrome 87)

das verwendete Betriebssystem (z. B. Windows 10)

die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL) (z. B. https://www.beispielquellsite.de/vondabinichgekommen.html/)

den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird (z. B. COMPUTERNAME und 194.23.43.121)

Datum und Uhrzeit

in Dateien, den sogenannten Webserver-Logfiles.

Zur Veranschaulichung:

In der Regel werden diese Dateien zwei Wochen
gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht
weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim
Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten von Behörden eingesehen werden.

Kurz gesagt: Ihr Besuch wird durch unseren Provider
(Firma, die unsere Website auf speziellen Computern (Servern) laufen
lässt), protokolliert, aber wir geben Ihre Daten nicht weiter!

Cookies

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im
Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden,
damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden
Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari,
Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten
speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man
Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind
echt nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies.
Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies
für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien,
die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese
Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn”
Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und
einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder
mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie
beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie
unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die
„userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies
weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte
Standardeinstellung. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene
Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer
einzigen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch
Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer
Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B.
Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten,
da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines
Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren.
Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren,
Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf
Informationen Ihres PCs zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

Name: _ga

Ablaufzeit: 2 Jahre

Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher

Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152311269558

Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:

Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können

Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können

Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden,
hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden
Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten
wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies sind
nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum
Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den
Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur
Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht,
selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.

Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln Infos
über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt.
Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten
der Website bei verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für
eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene
Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch
Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell
angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr
nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer
Webseite gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und
natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden
Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die
Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur
teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie
Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies
zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem
Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder
löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen,
können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert,
wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen
Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die
Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie
suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen
Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome
Browsers oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers,
z.B. Edge, Firefox, Safari aus.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten
„Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von
Cookies eine Einwilligung von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder
gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese
Richtlinien. In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als
nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser
Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technischen Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website
elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse
oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines
Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem
Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck
verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die
Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und
für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen
und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht
weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim
Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken –
somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und
den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche
Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6 Absatz 1 a DSGVO (Rechtmäßigkeit
der Verarbeitung) darin, dass Sie uns die Einwilligung zur Verarbeitung
der von Ihnen eingegebenen Daten geben. Sie können diesen Einwilligung
jederzeit widerrufen – eine formlose E-Mail reicht aus, Sie finden
unsere Kontaktdaten im Impressum.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:

Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)

Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)

Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im
Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten
oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)

Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)

Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)

Recht, nicht einer ausschließlich auf einer
automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden
Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten
gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen
Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an
die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.

Auswertung des Besucherverhaltens

In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir
Sie darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website
auswerten. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel
anonym und wir können von Ihrem Verhalten auf dieser Website nicht auf
Ihre Person schließen.

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir benützen auf unserer Website Google Maps der Firma
Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google
Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle
Google-Dienste verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen
Standorte besser zeigen und damit unser Service an Ihre Bedürfnisse
anpassen. Durch die Verwendung von Google Maps werden Daten an Google
übertragen und auf den Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun
genauer darauf eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen
Google-Dienst in Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und
wie Sie dies unterbinden können.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma
Google. Mit Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet oder
eine App genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften
oder Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business
vertreten sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen
über die Firma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können
Kartenausschnitte eines Standorts mittels HTML-Code in eine Website
eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte
oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den
hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue Darstellungen möglich.
Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Webseite?

All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das
Ziel, Ihnen eine nützliche und sinnvolle Zeit auf unserer Webseite zu
bieten. Durch die Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die
wichtigsten Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf
einen Blick wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt
Ihnen immer den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den
Anfahrtsweg für Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
zu Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von
Google Maps Teil unseres Kundenservice.

Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?

Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten
kann, muss das Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu
zählen unter anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und
auch die Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die
Routenplaner-Funktion wird auch die eingegebene Startadresse
gespeichert. Diese Datenspeicherung passiert allerdings auf den
Webseiten von Google Maps. Wir können Sie darüber nur informieren, aber
keinen Einfluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere Webseite
eingebunden haben, setzt Google mindestens ein Cookie (Name: NID) in
Ihrem Browser. Dieses Cookie speichert Daten über Ihr Userverhalten.
Google nutzt diese Daten in erster Linie, um eigene Dienste zu
optimieren und individuelle, personalisierte Werbung für Sie
bereitzustellen.

Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt:

Name: NID
Wert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ311269558-5
Verwendungszweck:
NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche
anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am
häufigsten eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit
Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das
Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre
persönlichen Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Anmerkung: Wir können bei den Angaben der
gespeicherten Daten keine Vollständigkeit gewährleisten. Speziell bei
der Verwendung von Cookies sind Veränderungen nie auszuschließen. Um das
Cookie NID zu identifizieren, wurde eine eigene Testseite angelegt, wo
ausschließlich Google Maps eingebunden war.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der
ganzen Welt. Die meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus
diesem Grund werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert.
Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren
befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Die Daten verteilt Google auf verschiedenen
Datenträgern. Dadurch sind die Daten schneller abrufbar und werden vor
etwaigen Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum
hat auch spezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei
der Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server lahm
legt, bleiben die Daten ziemlich sicher trotzdem geschützt.

Manche Daten speichert Google für einen festgelegten
Zeitraum. Bei anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit,
diese manuell zu löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch
Informationen (wie zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem
es einen Teil der IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18
Monaten löscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion
von Standort- und Aktivitätsdaten werden Informationen zur
Standortbestimmung und Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer
Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht.
Zudem kann man diese Daten über das Google-Konto auch jederzeit manuell
aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie Ihre Standorterfassung vollständig
verhindern wollen, müssen Sie im Google-Konto die Rubrik „Web- und
App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie „Daten und Personalisierung“ und
dann auf die Option „Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die
Aktivitäten ein- oder ausschalten.

In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne
Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen
Browser Sie verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Die
folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser
verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen,
können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert,
wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen
Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy
Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer
persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie
auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.
Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen,
empfehlen wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens
unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts Datenschutzerklärung

Auf unserer Website verwenden wir Google Fonts. Das
sind die “Google-Schriften” der Firma Google Inc. Für den europäischen
Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow
Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich.

Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie
sich nicht anmelden bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch
keine Cookies in Ihrem Browser gespeichert. Die Dateien (CSS,
Schriftarten/Fonts) werden über die Google-Domains fonts.googleapis.com
und fonts.gstatic.com angefordert. Laut Google sind die Anfragen nach
CSS und Schriften vollkommen getrennt von allen anderen Google-Diensten.
Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie keine Sorge haben, dass
Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von Google Fonts, an
Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von CSS (Cascading
Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert diese
Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns
noch im Detail ansehen.

Was sind Google Fonts?

Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google seinen Nutzern kostenlos zu Verfügung stellt.

Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font
License veröffentlicht, während andere unter der Apache-Lizenz
veröffentlicht wurden. Beides sind freie Software-Lizenzen.



Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?

Mit Google Fonts können wir auf unserer eigenen
Webseite Schriften nutzen, doch müssen sie nicht auf unseren eigenen
Server hochladen. Google Fonts ist ein wichtiger Baustein, um die
Qualität unserer Webseite hoch zu halten. Alle Google-Schriften sind
automatisch für das Web optimiert und dies spart Datenvolumen und ist
speziell für die Verwendung mit mobilen Endgeräten ein großer Vorteil.
Wenn Sie unsere Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für eine
schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sichere Web Fonts.
Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in verschiedenen
Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern
führen. Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten
optisch verzerren. Dank des schnellen Content Delivery Networks (CDN)
gibt es mit Google Fonts keine plattformübergreifenden Probleme. Google
Fonts unterstützt alle gängigen Browser (Google Chrome, Mozilla Firefox,
Apple Safari, Opera) und funktioniert zuverlässig auf den meisten
modernen mobilen Betriebssystemen, einschließlich Android 2.2+ und iOS
4.2+ (iPhone, iPad, iPod). Wir verwenden die Google Fonts also, damit
wir unser gesamtes Online-Service so schön und einheitlich wie möglich
darstellen können.

Welche Daten werden von Google gespeichert?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die
Schriften über einen Google-Server nachgeladen. Durch diesen externen
Aufruf werden Daten an die Google-Server übermittelt. So erkennt Google
auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse unsere Webseite besuchen. Die Google
Fonts API wurde entwickelt, um Verwendung, Speicherung und Erfassung
von Endnutzerdaten auf das zu reduzieren, was für eine ordentliche
Bereitstellung von Schriften nötig ist. API steht übrigens für
„Application Programming Interface“ und dient unter anderem als
Datenübermittler im Softwarebereich.

Google Fonts speichert CSS- und Schrift-Anfragen
sicher bei Google und ist somit geschützt. Durch die gesammelten
Nutzungszahlen kann Google feststellen, wie gut die einzelnen Schriften
ankommen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen
Analyseseiten, wie beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet
Google auch Daten des eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche
Webseiten Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der
BigQuery-Datenbank von Google Fonts veröffentlicht. Unternehmer und
Entwickler nützen das Google-Webservice BigQuery, um große Datenmengen
untersuchen und bewegen zu können.

Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede
Google Font Anfrage auch Informationen wie Spracheinstellungen,
IP-Adresse, Version des Browsers, Bildschirmauflösung des Browsers und
Name des Browsers automatisch an die Google-Server übertragen werden. Ob
diese Daten auch gespeichert werden, ist nicht klar feststellbar bzw.
wird von Google nicht eindeutig kommuniziert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag
lang auf seinen Servern, die hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt
sind. Das ermöglicht uns, mithilfe eines Google-Stylesheets die
Schriftarten zu nutzen. Ein Stylesheet ist eine Formatvorlage, über die
man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die Schriftart einer
Webseite ändern kann.

Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr
gespeichert. Google verfolgt damit das Ziel, die Ladezeit von Webseiten
grundsätzlich zu verbessern. Wenn Millionen von Webseiten auf die
gleichen Schriften verweisen, werden sie nach dem ersten Besuch
zwischengespeichert und erscheinen sofort auf allen anderen später
besuchten Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert Google Schriftdateien,
um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu erhöhen
und das Design zu verbessern.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr
speichert können nicht einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim
Seitenaufruf automatisch an Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig
löschen zu können, müssen Sie den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=311269558 kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie unsere Seite nicht besuchen.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google
uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also
unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum
für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen
finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311269558.
Dort geht zwar Google auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein,
doch wirklich detaillierte Informationen über Datenspeicherung sind
nicht enthalten. Es ist relativ schwierig, von Google wirklich präzise
Informationen über gespeicherten Daten zu bekommen.

Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auch auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung

Auf unserer Website nutzen wir Google Fonts der Firma
Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland
Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.
Wir haben die Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver –
nicht auf den Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine
Verbindung zu Google-Servern und somit auch keine Datenübertragung oder
Speicherung.

Was sind Google Fonts?

Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts.
Dabei handelt es sich um ein interaktives Verzeichnis mit über 800
Schriftarten, die Google kostenlos
bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie
auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede
Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die
Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln
wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google
uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also
unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum
für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen
finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311269558.

Font Awesome Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Website Font Awesome des
amerikanischen Unternehmens Fonticons (307 S. Main St., Suite 202,
Bentonville, AR 72712, USA). Wenn Sie eine unserer Webseiten aufrufen,
wird die Web-Schriftart Font Awesome (im Speziellen Icons) über das Font
Awesome Content Delivery Netzwerk (CDN) geladen. So werden die Texte
bzw. Schriften und Icons auf jedem Endgerät passend angezeigt. In dieser
Datenschutzerklärung gehen wir näher auf die Datenspeicherung und
Datenverarbeitung durch diesen Service ein.

Was ist Font Awesome?

Icons spielen für Websites eine immer wichtigere
Rolle. Font Awesome ist eine Web-Schriftart, die speziell für
Webdesigner und Webentwickler entwickelt wurde. Mit Font Awesome können
etwa Icons mit Hilfe der Stylesheet-Sprache CSS nach Belieben skaliert
und gefärbt werden. Sie ersetzen so alte Bild-Icons. Font Awesome CDN
ist der einfachste Weg die Icons oder Schriftarten auf Ihre Website zu
laden. Dafür mussten wir nur eine kleine Code-Zeile in unsere Website
einbinden.

Warum verwenden wir Font Awesome auf unserer Website?

Durch Font Awesome können Inhalte auf unserer Website
besser aufbereitet werden. So können Sie sich auf unserer Website besser
orientieren und die Inhalte leichter erfassen. Mit den Icons kann man
sogar manchmal ganze Wörter ersetzen und Platz sparen. Da ist besonders
praktisch, wenn wir Inhalte speziell für Smartphones optimieren. Diese
Icons werden statt als Bild als HMTL-Code eingefügt. Dadurch können wir
die Icons mit CSS genauso bearbeiten, wie wir wollen. Gleichzeitig
verbessern wir mit Font Awesome auch unsere Ladegeschwindigkeit, weil es
sich nur um HTML-Elemente handelt und nicht um Icon-Bilder. All diese
Vorteile helfen uns, die Website für Sie noch übersichtlicher, frischer
und schneller zu machen.

Welche Daten werden von Font Awesome gespeichert?

Zum Laden von Icons und Symbolen wird das Font Awesome
Content Delivery Network (CDN) verwendet. CDNs sind Netzwerke von
Servern, die weltweit verteilt sind und es möglich machen, schnell
Dateien aus der Nähe zu laden. So werden auch, sobald Sie eine unserer
Seiten aufrufen, die entsprechenden Icons von Font Awesome
bereitgestellt.

Damit die Web-Schriftarten geladen werden können, muss
Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Fonticons,
Inc. herstellen. Dabei wird Ihre IP-Adresse erkannt. Font Awesome
sammelt auch Daten darüber, welche Icon-Dateien wann heruntergeladen
werden. Weiters werden auch technische Daten wie etwa Ihre
Browser-Version, Bildschirmauflösung oder der Zeitpunkt der ausgerufenen
Seite übertragen.

Aus folgenden Gründen werden diese Daten gesammelt und gespeichert:

um Content Delivery Netzwerke zu optimieren

um technische Fehler zu erkennen und zu beheben

um CDNs vor Missbrauch und Angriffen zu schützen

um Gebühren von Font Awesome Pro-Kunden berechnen zu können

um die Beliebtheit von Icons zu erfahren

um zu wissen, welchen Computer und welche Software Sie verwenden

Falls Ihr Browser Web-Schriftarten nicht zulässt, wird
automatisch eine Standardschrift Ihres PCs verwendet. Nach derzeitigem
Stand unserer Erkenntnis werden keine Cookies gesetzt. Wir sind mit der
Datenschutzabteilung von Font Awesome in Kontakt und geben Ihnen
Bescheid, sobald wir näheres in Erfahrung bringen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Font Awesome speichert Daten über die Nutzung des
Content Delivery Network auf Servern auch in den Vereinigten Staaten von
Amerika. Die CDN-Server befinden sich allerdings weltweit und speichern
Userdaten, wo Sie sich befinden. In identifizierbarer Form werden die
Daten in der Regel nur wenige Wochen gespeichert. Aggregierte
Statistiken über die Nutzung von den CDNs können auch länger gespeichert
werden. Personenbezogene Daten sind hier nicht enthalten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Font Awesome speichert nach aktuellem Stand unseres
Wissens keine personenbezogenen Daten über die Content Delivery
Netzwerke. Wenn Sie nicht wollen, dass Daten über die verwendeten Icons
gespeichert werden, können Sie leider unsere Website nicht besuchen.
Wenn Ihr Browser keine Web-Schriftarten erlaubt, werden auch keine Daten
übertragen oder gespeichert. In diesem Fall wird einfach die
Standard-Schrift Ihres Computers verwendet.

Wenn Sie mehr über Font Awesome und deren Umgang mit Daten erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter https://fontawesome.com/privacy und die Hilfeseite unter https://fontawesome.com/help.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking
Tool Google Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc.
Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited
(Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf
unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird
diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics
versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten,
können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche
anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking-Tool ein und
informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und
wie Sie das verhindern können.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der
Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit Google Analytics
funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website
eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code
verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen.
Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die
Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte
über Ihr Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende
Berichte handeln:

Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen
wir unsere User besser kennen und wissen genauer, wer sich für unser
Service interessiert.

Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.

Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns
hilfreiche Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unser
Service begeistern können.

Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit
unserer Website interagieren. Wir können nachvollziehen welchen Weg Sie
auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.

Conversionsberichte: Conversion nennt man einen
Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte
Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen
Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden.
Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere
Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir unsere
Conversionrate steigern.

Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was
gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele
User gerade diesen Text lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen
Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von
Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein
klares Bild von den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits
können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten
Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die
Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr
genau, was wir an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das
bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe-
und Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger
durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und
Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines
Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem
Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen
User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als
„wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam
mit dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst möglich
pseudonyme Userprofile auszuwerten.

Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu
können, muss eine Property-ID in den Tracking-Code eingefügt werden. Die
Daten werden dann in der entsprechenden Property gespeichert. Für jede
neu angelegte Property ist die Google Analytics 4-Property
standardmäßig. Alternativ kann man aber auch noch die Universal
Analytics Property erstellen. Je nach verwendeter Property werden Daten
unterschiedlich lange gespeichert.

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs
werden Ihre Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen
sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen.
Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen,
können über Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies
verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer
wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen,
wenn es gesetzlich erforderlich ist.

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152311269558-5
Verwendungszweck:
Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152311269558-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck:
Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics
über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie
den Namen _dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck:
Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom
AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen
auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck:
Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und
die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird
jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics
gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende
Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und
wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck:
Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf
unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von
wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw.
eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck:
Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu
speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google
Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf
Vollständigkeit erheben, da Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder
auch verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:

Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über
Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen
wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.

Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die
Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu
verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung
automatisch.

Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung
ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite ansehen und
dann unsere Website wieder verlassen.

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein
Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics
diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr
ungefährer Standort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch
als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen
Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter
oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns
interessiert natürlich auch über welche Website oder welche Werbung Sie
auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen,
das Abspielen von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite
abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das
Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen
Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung
der Datenspeicherung durch Google Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt.
Die meisten Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre
Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie
genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen
Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller
abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem
Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre
Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder
Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer
Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.

Die Aufbewahrungsdauer der Daten hängt von den
verwendeten Properties ab. Bei der Verwendung der neueren Google
Analytics 4-Properties ist die Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten auf 14
Monate fix eingestellt. Für andere sogenannte Ereignisdaten haben wir
die Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer von 2 Monaten oder 14 Monaten zu
wählen.

Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google
Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten
standardisiert eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht.
Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von
Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur
Verfügung:

Löschung nach 14 Monaten

Löschung nach 26 Monaten

Löschung nach 38 Monaten

Löschung nach 50 Monaten

Keine automatische Löschung

Zusätzlich gibt es auch die Option, dass Daten erst
dann gelöscht werden, wenn Sie innerhalb des von uns gewählten Zeitraums
nicht mehr unsere Website besuchen. In diesem Fall wird die
Aufbewahrungsdauer jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie unsere Website
innerhalb des festgelegten Zeitraums wieder besuchen.

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden
einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für
Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies
der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf
aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert.
Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer
größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben
Sie das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu
aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des
Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript
(ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre
Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen
und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die
Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google
Analytics) deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für
jeden Browser eine eigene Anleitung:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S.
Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer
persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie
auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311269558.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über
den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Eingebettete Social Media Elemente Datenschutzerklärung

Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um Bilder, Videos und Texte anzuzeigen.
Durch
den Besuch von Seiten die diese Elemente darstellen, werden Daten von
Ihrem Browser zum jeweiligen Social Media Dienst übertragen und dort
gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Die folgenden
Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social Media Dienste wo
erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:

Instagram-Datenschutzrichtlinie: https://help.instagram.com/519522125107875

Für YouTube gilt die Google Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Facebook-Datenrichtline: https://www.facebook.com/about/privacy

Twitter Datenschutzrichtlinie: https://twitter.com/de/privacy


Facebook Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Webseite ausgewählte Tools
von Facebook. Facebook ist ein Social Media Network des Unternehmens
Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin
2 Ireland. Mithilfe dieser Tools können wir Ihnen und Menschen, die
sich für unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren, das
bestmögliche Angebot bieten. Im Folgenden geben wir einen Überblick über
die verschiedenen Facebook Tools, welche Daten an Facebook gesendet
werden und wie Sie diese Daten löschen können.

Was sind Facebook-Tools?

Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch
die sogenannten “Facebook Business Tools” an. Das ist die offizielle
Bezeichnung von Facebook. Da der Begriff aber kaum bekannt ist, haben
wir uns dafür entschieden, sie lediglich Facebook-Tools zu nennen.
Darunter finden sich unter anderem:

Facebook-Pixel

soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button)

Facebook Login

Account Kit

APIs (Programmierschnittstelle)

SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)

Plattform-Integrationen

Plugins

Codes

Spezifikationen

Dokumentationen

Technologien und Dienstleistungen

Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen
und hat die Möglichkeit, Informationen über User-Aktivitäten außerhalb
von Facebook zu erhalten.

Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Webseite?

Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur
Menschen zeigen, die sich auch wirklich dafür interessieren. Mithilfe
von Werbeanzeigen (Facebook-Ads) können wir genau diese Menschen
erreichen. Damit den Usern passende Werbung gezeigt werden kann,
benötigt Facebook allerdings Informationen über die Wünsche und
Bedürfnisse der Menschen. So werden dem Unternehmen Informationen über
das Userverhalten (und Kontaktdaten) auf unserer Webseite zur Verfügung
gestellt. Dadurch sammelt Facebook bessere User-Daten und kann
interessierten Menschen die passende Werbung über unsere Produkte bzw.
Dienstleistungen anzeigen. Die Tools ermöglichen somit maßgeschneiderte
Werbekampagnen auf Facebook.

Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt
Facebook „Event-Daten“. Diese werden auch für Messungs- und
Analysedienste verwendet. Facebook kann so in unserem Auftrag
„Kampagnenberichte“ über die Wirkung unserer Werbekampagnen erstellen.
Weiters bekommen wir durch Analysen einen besseren Einblick, wie Sie
unsere Dienstleistungen, Webseite oder Produkte verwenden. Dadurch
optimieren wir mit einigen dieser Tools Ihre Nutzererfahrung auf unserer
Webseite. Beispielsweise können Sie mit den sozialen Plug-ins Inhalte
auf unserer Seite direkt auf Facebook teilen.

Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert?

Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können
personenbezogene Daten (Kundendaten) an Facebook gesendet werden.
Abhängig von den benutzten Tools können Kundendaten wie Name, Adresse,
Telefonnummer und IP-Adresse versandt werden.

Facebook verwendet diese Informationen, um die Daten
mit den Daten, die es selbst von Ihnen hat (sofern Sie Facebook-Mitglied
sind) abzugleichen. Bevor Kundendaten an Facebook übermittelt werden,
erfolgt ein sogenanntes „Hashing“. Das bedeutet, dass ein beliebig
großer Datensatz in eine Zeichenkette transformiert wird. Dies dient
auch der Verschlüsselung von Daten.

Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“
übermittelt. Unter „Event-Daten“ sind jene Informationen gemeint, die
wir über Sie auf unserer Webseite erhalten. Zum Beispiel, welche
Unterseiten Sie besuchen oder welche Produkte Sie bei uns kaufen.
Facebook teilt die erhaltenen Informationen nicht mit Drittanbietern
(wie beispielsweise Werbetreibende), außer das Unternehmen hat eine
explizite Genehmigung oder ist rechtlich dazu verpflichtet.
„Event-Daten“ können auch mit Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch
kann Facebook bessere personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits
erwähnten Abgleichungsprozess löscht Facebook die Kontaktdaten wieder.

Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können,
verwendet Facebook die Event-Daten nur, wenn diese mit anderen Daten
(die auf andere Weise von Facebook erfasst wurden) zusammengefasst
wurden. Diese Event-Daten nützt Facebook auch für Sicherheits-, Schutz-,
Entwicklungs- und Forschungszwecken. Viele dieser Daten werden über
Cookies zu Facebook übertragen. Cookies sind kleine Text-Dateien, die
zum Speichern von Daten bzw. Informationen in Browsern verwendet werden.
Je nach verwendeten Tools und abhängig, ob Sie Facebook-Mitglied sind,
werden unterschiedlich viele Cookies in Ihrem Browser angelegt. In den
Beschreibungen der einzelnen Facebook Tools gehen wir näher auf einzelne
Facebook-Cookies ein. Allgemeine Informationen über die Verwendung von
Facebook-Cookies erfahren Sie auch auf https://www.facebook.com/policies/cookies.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht
mehr für die eigenen Dienste und Facebook-Produkte benötigt werden.
Facebook hat auf der ganzen Welt Server verteilt, wo Ihre Daten
gespeichert werden. Kundendaten werden allerdings, nachdem sie mit den
eigenen Userdaten abgeglichen wurden, innerhalb von 48 Stunden gelöscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie
das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung
Ihrer Daten.

Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn
Sie Ihr Facebook-Konto vollständig löschen. Und so funktioniert das
Löschen Ihres Facebook-Kontos:

1) Klicken Sie rechts bei Facebook auf Einstellungen.

2) Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Deine Facebook-Informationen“.

3) Nun klicken Sie “Deaktivierung und Löschung”.

4) Wählen Sie jetzt „Konto löschen“ und klicken Sie dann auf „Weiter und Konto löschen“

5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Konto löschen“

Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere
Seite erhält, erfolgt unter anderem über Cookies (z.B. bei sozialen
Plugins). In Ihrem Browser können Sie einzelne oder alle Cookies
deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie
verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die
folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser
verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen,
können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert,
wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen
Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Facebook ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy
Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer
persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie
auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC.
Wir hoffen wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen über die
Nutzung und Datenverarbeitung durch die Facebook-Tools nähergebracht.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten
verwendet, empfehlen wir Ihnen die Datenrichtlinien auf https://www.facebook.com/about/privacy/update.

Facebook Soziale Plug-ins Datenschutzerklärung

Auf unserer Webseite sind sogenannte soziale Plug-ins
des Unternehmens Facebook Inc. eingebaut. Sie erkennen diese Buttons am
klassischen Facebook-Logo, wie dem „Gefällt mir“-Button (die Hand mit
erhobenem Daumen) oder an einer eindeutigen „Facebook
Plug-in“-Kennzeichnung. Ein soziales Plug-in ist ein kleiner Teil von
Facebook, der in unsere Seite integriert ist. Jedes Plug-in hat eine
eigene Funktion. Die am meisten verwendeten Funktionen sind die
bekannten “Gefällt mir”- und “Teilen”-Buttons.

Folgende soziale Plug-ins werden von Facebook angeboten:

“Speichern”-Button

“Gefällt mir”-Button, Teilen, Senden und Zitat

Seiten-Plug-in

Kommentare

Messenger-Plug-in

Eingebettete Beiträge und Videoplayer

Gruppen-Plug-in

Auf https://developers.facebook.com/docs/plugins erhalten
Sie nähere Informationen, wie die einzelnen Plug-ins verwendet werden.
Wir nützen die sozialen Plug-ins einerseits, um Ihnen ein besseres
Usererlebnis auf unserer Seite zu bieten, andererseits weil Facebook
dadurch unsere Werbeanzeigen optimieren kann.

Sofern Sie ein Facebook-Konto haben oder facebook.com schon
mal besucht haben, hat Facebook bereits mindestens ein Cookie in Ihrem
Browser gesetzt. In diesem Fall sendet Ihr Browser über dieses Cookie
Informationen an Facebook, sobald Sie unsere Seite besuchen bzw. mit
sozialen Plug-ins (z.B. dem „Gefällt mir“-Button) interagieren.

Die erhaltenen Informationen werden innerhalb von 90
Tagen wieder gelöscht bzw. anonymisiert. Laut Facebook gehören zu diesen
Daten Ihre IP-Adresse, welche Webseite Sie besucht haben, das Datum,
die Uhrzeit und weitere Informationen, die Ihren Browser betreffen.

Um zu verhindern, dass Facebook während Ihres Besuches
auf unserer Webseite viele Daten sammelt und mit den Facebook-Daten
verbindet, müssen Sie sich während des Webseitenbesuchs von Facebook
abmelden (ausloggen).

Falls Sie bei Facebook nicht angemeldet sind oder kein
Facebook-Konto besitzen, sendet Ihr Browser weniger Informationen an
Facebook, weil Sie weniger Facebook-Cookies haben. Dennoch können Daten
wie beispielsweise Ihre IP-Adresse oder welche Webseite Sie besuchen an
Facebook übertragen werden. Wir möchten noch ausdrücklich darauf
hinweisen, dass wir über die genauen Inhalte der Daten nicht exakt
Bescheid wissen. Wir versuchen aber Sie nach unserem aktuellen
Kenntnisstand so gut als möglich über die Datenverarbeitung aufzuklären.
Wie Facebook die Daten nutzt, können Sie auch in den Datenrichtline des
Unternehmens unter https://www.facebook.com/about/privacy/update nachlesen.

Folgende Cookies werden in Ihrem Browser mindestens gesetzt, wenn Sie eine Webseite mit sozialen Plug-ins von Facebook besuchen:

Name: dpr
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit die sozialen Plug-ins auf unserer Webseite funktionieren.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: fr
Wert: 0jieyh4311269558c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Auch das Cookie ist nötig, dass die Plug-ins einwandfrei funktionieren.
Ablaufdatum:: nach 3 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt, auch wenn Sie nicht Facebook-Mitglied sind.

Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/grundsätzlich
Ihre nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die
Möglichkeit, Anbieter zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.

Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook
erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des
Unternehmens auf https://www.facebook.com/policy.php.

Instagram Datenschutzerklärung

Wir haben auf unserer Webseite Funktionen von
Instagram eingebaut. Instagram ist eine Social Media Plattform des
Unternehmens Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA.
Instagram ist seit 2012 ein Tochterunternehmen von Facebook Inc. und
gehört zu den Facebook-Produkten. Das Einbetten von Instagram-Inhalten
auf unserer Webseite nennt man Embedding. Dadurch können wir Ihnen
Inhalte wie Buttons, Fotos oder Videos von Instagram direkt auf unserer
Webseite zeigen. Wenn Sie Webseiten unserer Webpräsenz aufrufen, die
eine Instagram-Funktion integriert haben, werden Daten an Instagram
übermittelt, gespeichert und verarbeitet. Instagram verwendet dieselben
Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten werden somit über alle
Facebook-Firmen hinweg verarbeitet.

Im Folgenden wollen wir Ihnen einen genaueren Einblick
geben, warum Instagram Daten sammelt, um welche Daten es sich handelt
und wie Sie die Datenverarbeitung weitgehend kontrollieren können. Da
Instagram zu Facebook Inc. gehört, beziehen wir unsere Informationen
einerseits von den Instagram-Richtlinien, andererseits allerdings auch
von den Facebook-Datenrichtlinien selbst.
Was ist Instagram?

Instagram ist eines der bekanntesten Social Media
Netzwerken weltweit. Instagram kombiniert die Vorteile eines Blogs mit
den Vorteilen von audiovisuellen Plattformen wie YouTube oder Vimeo. Sie
können auf „Insta“ (wie viele der User die Plattform salopp nennen)
Fotos und kurze Videos hochladen, mit verschiedenen Filtern bearbeiten
und auch in anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Und wenn Sie selbst
nicht aktiv sein wollen, können Sie auch nur anderen interessante Users
folgen.

Warum verwenden wir Instagram auf unserer Webseite?

Instagram ist jene Social Media Plattform, die in den
letzten Jahren so richtig durch die Decke ging. Und natürlich haben auch
wir auf diesen Boom reagiert. Wir wollen, dass Sie sich auf unserer
Webseite so wohl wie möglich fühlen. Darum ist für uns eine
abwechslungsreiche Aufbereitung unserer Inhalte selbstverständlich.
Durch die eingebetteten Instagram-Funktionen können wir unseren Content
mit hilfreichen, lustigen oder spannenden Inhalten aus der
Instagram-Welt bereichern. Da Instagram eine Tochtergesellschaft von
Facebook ist, können uns die erhobenen Daten auch für personalisierte
Werbung auf Facebook dienlich sein. So bekommen unsere Werbeanzeigen nur
Menschen, die sich wirklich für unsere Produkte oder Dienstleistungen
interessieren.

Instagram nützt die gesammelten Daten auch zu
Messungs- und Analysezwecken. Wir bekommen zusammengefasste Statistiken
und so mehr Einblick über Ihre Wünsche und Interessen. Wichtig ist zu
erwähnen, dass diese Berichte Sie nicht persönlich identifizieren.

Welche Daten werden von Instagram gespeichert?

Wenn Sie auf eine unserer Seiten stoßen, die
Instagram-Funktionen (wie Instagrambilder oder Plug-ins) eingebaut
haben, setzt sich Ihr Browser automatisch mit den Servern von Instagram
in Verbindung. Dabei werden Daten an Instagram versandt, gespeichert und
verarbeitet. Und zwar unabhängig, ob Sie ein Instagram-Konto haben oder
nicht. Dazu zählen Informationen über unserer Webseite, über Ihren
Computer, über getätigte Käufe, über Werbeanzeigen, die Sie sehen und
wie Sie unser Angebot nutzen. Weiters werden auch Datum und Uhrzeit
Ihrer Interaktion mit Instagram gespeichert. Wenn Sie ein
Instagram-Konto haben bzw. eingeloggt sind, speichert Instagram deutlich
mehr Daten über Sie.

Facebook unterscheidet zwischen Kundendaten und
Eventdaten. Wir gehen davon aus, dass dies bei Instagram genau so der
Fall ist. Kundendaten sind zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer und
IP-Adresse. Wichtig zu erwähnen ist, dass diese Kundendaten erst an
Instagram übermittelt werden, wenn Sie zuvor „gehasht“ wurden. Hashing
meint, ein Datensatz wird in eine Zeichenkette verwandelt. Dadurch kann
man die Kontaktdaten verschlüsseln. Zudem werden auch die oben genannten
„Event-Daten“ übermittelt. Unter „Event-Daten“ versteht Facebook – und
folglich auch Instagram – Daten über Ihr Userverhalten. Es kann auch
vorkommen, dass Kontaktdaten mit Event-Daten kombiniert werden. Die
erhobenen Kontaktdaten werden mit den Daten, die Instagram bereits von
Ihnen hat abgeglichen.

Über kleine Text-Dateien (Cookies), die meist in Ihrem
Browser gesetzt werden, werden die gesammelten Daten an Facebook
übermittelt. Je nach verwendeten Instagram-Funktionen und ob Sie selbst
ein Instagram-Konto haben, werden unterschiedlich viele Daten
gespeichert.

Wir gehen davon aus, dass bei Instagram die
Datenverarbeitung gleich funktioniert wie bei Facebook. Das bedeutet:
wenn Sie ein Instagram-Konto haben oder www.instagram.com besucht
haben, hat Instagram zumindest ein Cookie gesetzt. Wenn das der Fall
ist, sendet Ihr Browser über das Cookie Infos an Instagram, sobald Sie
mit einer Instagram-Funktion in Berührung kommen. Spätestens nach 90
Tagen (nach Abgleichung) werden diese Daten wieder gelöscht bzw.
anonymisiert. Obwohl wir uns intensiv mit der Datenverarbeitung von
Instagram beschäftigt haben, können wir nicht ganz genau sagen, welche
Daten Instagram exakt sammelt und speichert.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen Cookies, die in Ihrem
Browser mindestens gesetzt werden, wenn Sie auf eine Instagram-Funktion
(wie z.B. Button oder ein Insta-Bild) klicken. Bei unserem Test gehen
wir davon aus, dass Sie kein Instagram-Konto haben. Wenn Sie bei
Instagram eingeloggt sind, werden natürlich deutlich mehr Cookies in
Ihrem Browser gesetzt.

Diese Cookies wurden bei unserem Test verwendet:

Name: csrftoken
Wert: “”
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Sicherheitsgründen
gesetzt, um Fälschungen von Anfragen zu verhindern. Genauer konnten wir
das allerdings nicht in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: mid
Wert: “”
Verwendungszweck: Instagram
setzt dieses Cookie, um die eigenen Dienstleistungen und Angebote in und
außerhalb von Instagram zu optimieren. Das Cookie legt eine eindeutige
User-ID fest.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Name: fbsr_311269558124024
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die Log-in-Anfrage für User der Instagram-App.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Name: rur
Wert: ATN
Verwendungszweck: Dabei handelt es sich um ein Instagram-Cookie, das die Funktionalität auf Instagram gewährleistet.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Name: urlgen
Wert: “{\”194.96.75.33\”: 1901}:1iEtYv:Y833k2_UjKvXgYe311269558”
Verwendungszweck: Dieses Cookie dient den Marketingzwecken von Instagram.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Anmerkung: Wir können hier keinen
Vollständigkeitsanspruch erheben. Welche Cookies im individuellen Fall
gesetzt werden, hängt von den eingebetteten Funktionen und Ihrer
Verwendung von Instagram ab.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Instagram teilt die erhaltenen Informationen zwischen
den Facebook-Unternehmen mit externen Partnern und mit Personen, mit
denen Sie sich weltweit verbinden. Die Datenverarbeitung erfolgt unter
Einhaltung der eigenen Datenrichtlinie. Ihre Daten sind, unter anderem
aus Sicherheitsgründen, auf den Facebook-Servern auf der ganzen Welt
verteilt. Die meisten dieser Server stehen in den USA.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Dank der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das
Recht auf Auskunft, Übertragbarkeit, Berichtigung und Löschung Ihrer
Daten. In den Instagram-Einstellungen können Sie Ihre Daten verwalten.
Wenn Sie Ihre Daten auf Instagram völlig löschen wollen, müssen Sie Ihr
Instagram-Konto dauerhaft löschen.

Und so funktioniert die Löschung des Instagram-Kontos:

Öffnen Sie zuerst die Instagram-App. Auf Ihrer
Profilseite gehen Sie nach unten und klicken Sie auf „Hilfebereich“.
Jetzt kommen Sie auf die Webseite des Unternehmens. Klicken Sie auf der
Webseite auf „Verwalten des Kontos“ und dann auf „Dein Konto löschen“.

Wenn Sie Ihr Konto ganz löschen, löscht Instagram
Posts wie beispielsweise Ihre Fotos und Status-Updates. Informationen,
die andere Personen über Sie geteilt haben, gehören nicht zu Ihrem Konto
und werden folglich nicht gelöscht.

Wie bereits oben erwähnt, speichert Instagram Ihre
Daten in erster Linie über Cookies. Diese Cookies können Sie in Ihrem
Browser verwalten, deaktivieren oder löschen. Abhängig von Ihrem Browser
funktioniert die Verwaltung immer ein bisschen anders. Hier zeigen wir
Ihnen die Anleitungen der wichtigsten Browser.

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser so
einrichten, dass Sie immer informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt
werden soll. Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das
Cookie zulassen wollen oder nicht.

Instagram ist ein Tochterunternehmen von Facebook Inc.
und Facebook ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework. Dieses Framework stellt eine korrekte Datenübertragung
zwischen den USA und der Europäischen Union sicher. Unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC erfahren
Sie mehr darüber. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten
Informationen über die Datenverarbeitung durch Instagram näherzubringen.
Auf https://help.instagram.com/519522125107875
können Sie sich noch näher mit den Datenrichtlinien von Instagram auseinandersetzen.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple

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